Mittwoch, 30. Oktober 2013

Gespräch am Fließband

Früher habe ich gelacht
Und wenig nachgedacht
Über mich mit meinem Zopf
wie ein Nagel ohne Kopf

Mit 14 sagte man mir:
Das Leben liegt vor dir!
Wie konnte es anders sein
Die Welt, die war mein

Mit 15 hatte ich Glück
Bekam Platz in der Fabrik
Ich habe Schrauben sortiert
Und die Arbeit studiert

Mit 16 fand sich dann
Für mich ein junger Mann
Ich habe das Essen serviert
Und nur leise protestiert

Mit 17 kam ein Baby an
So ziemlich außer Plan
Doch nichts war mehr in Butter
Wie eine Schraube ohne Mutter

Inzwischen wurde mir klar
Dass die Fabrik der Hammer war
Ich hatte den Mund zu halten
Ganz so wie die Alten…

Mit 18 bin ich wie 80, mit 18 bin ich auf 80
Es ist passiert, ich bin einsortiert, abserviert,
desillusioniert, frustriert. Jetzt wird protestiert,
sich mokiert, schockiert, demonstriert, informiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen